Faszientraining

Nach neuesten Sportwissenschaftlichen Erkenntnissen lassen sich Faszien trainieren. Und Ihre Faszien werden Ihnen das Training danken. Durch regelmäßiges Faszientraining verbessert sich die Elastizität bzw. Beweglichkeit ihrer Faszien, was einen wesentlichen Vorteil für ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit mit sich bringt.

 

Faszien durchziehen den Körper wie ein Netz. Sie beeinflussen die Haltung und Körperwahrnehmung, umhüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, jeden Knochen und jedes Organ. Trotzdem ist dieses 0,3 bis 3 Millimeter dicke Bindegewebe weitgehend unerforscht.

 

Wissenschaftler sind sich aber dennoch einig, dass nicht nur Muskeln, sondern auch Faszien Hauptverursacher von Rückenschmerzen sind. "Durch Unterforderung, Überlastung und Stress kommt es zu Umbauprozessen im muskulären Bindegewebe. Die Faszien, die sonst geschmeidig übereinandergleiten, verfilzen, werden spröder und verletzungsanfälliger", sagt Dr. Robert Schleip, Humanbiologe und Faszienforscher an der Universität Ulm.

 

Um diese Verklebungen zu lösen, empfiehlt er, zweimal pro Woche zehn Minuten zu trainieren: "Wenn die Faszien ordentlich stimuliert wurden, wird in den darauffolgenden drei Tagen frisches, elastisches Kollagen produziert." Das INJOY Experten Team weiß genau, wie man fasziale Verklebungen löst, um sich so dauerhaft beschwerdefrei zu bewegen.